• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Umfragen
  • Lesedauer:2 mins read

Kundenlieblinge  logoDie Kundenlieblinge unter den Unternehmen

Anbieter mit dem besten Ruf hinsichtlich Qualität, Preis und Service

Damit ein Unternehmen zum Kundenliebling wird, muss es ein überzeugendes Gesamtpaket liefern. Welche Marken und Unternehmen online sowohl durch ihre Qualität, ihre Preise und ihren Service positiv auffallen, hat ServiceValue in der aktuellen Studie „Kundenlieblinge 2025“ für DEUTSCHLAND TEST ermittelt.

In einem zweistufigen Webmonitoring-Verfahren wurden Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen – von Apotheken-Kooperationen bis zu Zoohändlern – analysiert.

Methodik der Studie

Crawling (Stufe 1): Zwischen dem 1. April 2023 und dem 31. März 2025 wurden mehrere hundert Millionen öffentliche deutsche Internetquellen, darunter redaktionelle Webseiten und Social Media, nach Erwähnungen in den Bereichen Preis, Qualität und Service durchsucht. Zusätzlich wurden Emojis und Likes berücksichtigt.

Processing (Stufe 2): Mithilfe künstlicher Intelligenz wurden die gesammelten Daten ausgewertet. Für jede Marke bzw. jedes Unternehmen wurde die Tonalität (positiv, negativ, neutral) analysiert.

Die Bewertung erfolgte in Punkten (0–100) unter branchenspezifischer Gewichtung. Unternehmen mit überdurchschnittlichen Punktwerten wurden als „Kundenlieblinge 2025“ ausgezeichnet.

Ausgewählte Branchengewinner 2025

  • Autohaus Gotthard König – Autohändler
  • Mestemacher – Brot & Backwaren
  • Smavesto – Digitale Finanz- & Versicherungsexperten
  • Drogeriemarkt Müller – Drogeriemärkte
  • WeberHaus – Fertighausanbieter
  • FORMAXX – Finanz- & Anlageberater
  • AVON – Gesichtspflege & Kosmetik
  • Degussa Goldhandel – Gold- & Edelmetallhändler
  • KitchenAid – Haushaltselektrogeräte
  • audibene – Hörgeräteakustiker
  • BITMARCK – IT-Berater
  • Kuhn Maßkonfektion – Maßbekleidung
  • Nürburg Quelle – Mineralwässer
  • Möbel RIEGER – Möbelhändler
  • weloveholidays – Reiseportale
  • ZASTA – Steuersoftware
  • LV 1871 – Versicherungen
  • VR Bank RheinAhrEifel – Volks- & Raiffeisenbanken
  • Aqua Comfort – Wasserbetten
  • HAZET – Werkzeuge & Geräte

„Schafft es ein Unternehmen dank seiner guten Leistungen, zum Lieblingsanbieter eines Kunden zu werden, ist dies ein großer Erfolg“, sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. „Eine auch derartig emotionale Verbindung ist die beste Basis für starke Kundentreue und eine hohe Weiterempfehlungsquote.“

Das vollständige Ranking zu „Kundenlieblinge 2025“ finden Sie HIER.

Text & Redaktion: Marieke Kötting, ServiceValue GmbH