Auszeichnungen für die „HÖCHSTE KOMPETENZ“ 2025
1.199 Unternehmen aus 46 Kategorien im Kundenurteil – Sonderauszeichnung für Jubiläumssieger
In einer Zeit, in der Kundinnen und Kunden zunehmend selbst aktiv werden müssen, um Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, gewinnt die wahrgenommene Kompetenz von Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Umso spannender ist der Blick auf die ServiceValue-Studie „HÖCHSTE KOMPETENZ“ 2025, die in Kooperation mit FOCUS MONEY bereits zum siebten Mal durchgeführt wurde.
Mehr als 189.000 Verbraucherurteile zu insgesamt 1.199 Anbietern aus 46 Kategorien wurden analysiert, um zu ermitteln, welche Unternehmen im Kundenurteil mit besonderer Kompetenz überzeugen.
Methodik der Untersuchung
Die Bewertung basiert auf einer repräsentativen Online-Kundenbefragung mit der zentralen Fragestellung:
„Inwieweit stimmen Sie zu, dass die folgenden Unternehmen eine hohe Kompetenz aufweisen?“
Die Kompetenzbewertung umfasst Aspekte wie Fachwissen, Problemlösungsfähigkeit, Servicequalität und wahrgenommene Leistung. Die Ergebnisse wurden auf einer fünfstufigen Skala erfasst – je niedriger der Wert, desto höher die Kompetenzwahrnehmung. Unternehmen, die besser als der Durchschnitt abschnitten, erhielten die Bewertung „HOHE KOMPETENZ“. Die besten innerhalb dieser Gruppe wurden mit der Auszeichnung „HÖCHSTE KOMPETENZ“ versehen.
Eine besondere Anerkennung ging an Unternehmen, die seit 2021 durchgehend überdurchschnittlich abschnitten und mindestens dreimal die Bestnote erhielten: „5 JAHRE JUBILÄUMSSIEGER“.
Top-Unternehmen 2025 – Kategorienbeste mit „HÖCHSTER KOMPETENZ“
Kategorienbester | Mittelwert | Kategorie |
---|---|---|
Verivox | 2,37 | Versicherungs-/Finanzvergleichsportale |
Debeka | 2,37 | Private Krankenversicherer |
Wüstenrot Immobilien | 2,37 | Immobilienmakler |
ADAC Versicherungen | 2,39 | Kfz-Versicherer |
AOK Bayern | 2,40 | Krankenkassen |
Wüstenrot Bausparkasse | 2,42 | Bausparkassen |
ARAG | 2,42 | Reiseversicherer |
GEV | 2,42 | Wohngebäudeversicherer |
Concordia | 2,42 | Rechtsschutzversicherer |
albohn (tebau) | 2,43 | Wintergartenanbieter |
E.ON | 2,43 | Energieversorger |
CosmosDirekt | 2,44 | Haftpflichtversicherer |
norisbank | 2,45 | Direktbanken |
Weitere Branchensieger mit Mittelwerten ≤ 2,53 sind u.a. Allianz, Freedom24, DONNER & REUSCHEL, Renewa, Traders Place und Postbank Finanzberatung.
Fazit: Kompetenz bleibt entscheidend
„Kundinnen und Kunden müssen heutzutage vieles selbst erledigen, was früher von den Anbietern noch als Service angeboten wurde“, betont Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. Unternehmen, die in ihren Kernleistungen echte Kompetenz zeigen, schaffen Vertrauen und sichern sich nachhaltige Kundenbindungen – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil im Mittelstand.