Trendwende bei Elektroautos: Private Käufer entdecken E-Mobilität neu
Neue Zahlen des HUK-E-Barometers zeigen: Der Umstieg vom Verbrenner auf das E-Auto gewinnt wieder an Fahrt. Besonders gefragt sind gebrauchte Elektrofahrzeuge – auch für den Mittelstand eine Option.
Rückkehr des Elektro-Interesses im Privatmarkt
Im zweiten Quartal 2025 stieg der Anteil der privaten Fahrzeugwechsel von Verbrennern auf reine Elektroautos bundesweit auf 5,5 Prozent – ein Anstieg von einem Drittel gegenüber dem Vorquartal. Das ist der höchste Wert seit Ende 2023, als die staatliche Kaufprämie wegfiel. Auch der Gesamtbestand an privaten E-Autos legte zu und erreichte 3,2 Prozent.
Diese Zahlen stammen aus dem aktuellen HUK-E-Barometer, das auf exklusiven Versicherungsdaten der HUK-COBURG und einer repräsentativen Online-Umfrage basiert.
Regionale Verschiebungen: Norddeutschland holt auf
Besonders stark zog die E-Mobilität in Schleswig-Holstein und Niedersachsen an. Bayern und Rheinland-Pfalz folgen mit etwas Abstand. Überraschend ist der Rückgang in Baden-Württemberg: Das frühere Vorzeigeland für Elektroautos fiel erstmals seit 2020 aus den Top 3 der Bundesländer heraus.
Akzeptanz steigt – vor allem bei Jüngeren und Männern
Erstmals bewerten laut HUK-Umfrage 48 Prozent der Deutschen E-Autos als „gut“ oder „sehr gut“. Anfang 2024 waren es nur 37 Prozent. Die Zustimmung ist bei Männern unter 40 Jahren besonders hoch (73 %), während Frauen über 40 mit nur 34 Prozent Zustimmung deutlich zurückhaltender sind.
Auch Vielfahrer gewinnen Vertrauen: 54 Prozent derjenigen, die über 20.000 Kilometer im Jahr fahren, sehen E-Autos mittlerweile positiv – ein beachtlicher Anstieg gegenüber Anfang 2024 (29 %).
Gebrauchte E-Autos als Katalysator
Ein entscheidender Impuls für den privaten Markt könnte laut HUK-Studie von einer staatlichen Förderung für gebrauchte Elektroautos kommen. 60 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus – jeder Dritte würde dann einen Umstieg in Erwägung ziehen.
Für den Mittelstand ergibt sich daraus Potenzial: Wer gebrauchte E-Fahrzeuge für Lieferdienste, Außendienst oder Kurzstrecken einsetzt, kann Investitionskosten senken und gleichzeitig einen Beitrag zur CO₂-Reduktion leisten.