Wenn staatliche Hilfen nicht ausreichen:

Was kleinen Unternehmen sonst noch das Überleben sichert

● 91 Prozent der Verbraucher entscheiden sich dauerhaft für kleine Unternehmen, wenn diese ein ansprechendes Gesamtkonzept bieten. 
● 88 Prozent der Befragten legen Wert auf individuelle und persönliche Beratung
● Jeder zweite Verbraucher möchte kleine Unternehmen zukünftig gezielt unterstützen

Vista_forsaBerlin, 13.09.2022 – Die Bundesregierung hat gerade neue Hilfsprogramme in Aussicht gestellt, die kleinen Unternehmen trotz Inflation und steigenden Energiepreisen durch die Krise helfen sollen – doch diese Rettungsschirme haben ihre Grenzen. Um so wichtiger ist es, dass sich kleine Unternehmen in Deutschland langfristig so aufstellen, dass sie sich mit ihrem Konzept und Service die Gunst und Konsumlust der Kunden sichern. Das ergab eine vom Marketingdienstleister Vista beauftragte forsa1-Umfrage unter Verbrauchern und kleinen Unternehmen.
Im August stiegen die Verbraucherpreise in Deutschland gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,9 Prozent. Die Inflationsrate befindet sich damit auf einem Rekordniveau. Hinzu kommen die drastisch gestiegenen Energiepreise. All das führt dazu, dass Konsumenten immer kritischer bei der Wahl des Unternehmens werden, in dem sie einkaufen. Damit wird das Wettbewerbsumfeld für kleine Unternehmen stetig härter. Viele derer, die die Pandemie überlebt haben, müssen jetzt erneut um ihre Existenz bangen.
Ansprechendes Konzept und persönliche Beratung sichern Treue der Kunden.
Eine aktuelle von Vista in Auftrag gegebene forsa-Umfrage hat ergeben, dass es umso wichtiger ist, dass kleine Unternehmen von Verbrauchern positiv wahrgenommen werden. Insgesamt 91 Prozent der Befragten gaben ein ansprechendes Gesamtkonzept als Grund an, um sich dauerhaft für ein kleines Unternehmen zu entscheiden. Dazu gehört neben dem Angebot von Produkten und Dienstleistungen auch die Außendarstellung des Unternehmens. Mehr als jeder zweite Befragte legt dabei vor allem Wert auf ein schönes und ansprechendes Design (54 Prozent). Auch die meisten der befragten kleinen Unternehmen sind sich laut forsa-Umfrage hierbei einig: So finden 83 Prozent einen ansprechenden Gesamtauftritt und ähnlich viele – nämlich 81 Prozent – einen einheitlichen Auftritt nach außen wichtig.
„Das Ergebnis überrascht uns nicht. Wir machen in der Zusammenarbeit mit kleinen Unternehmen immer wieder die Erfahrung, dass ihr Erfolg stark davon abhängt, wie sie sich präsentieren. Wer durch sein Konzept einen hohen Wiedererkennungswert schafft, erhält einen Vertrauensvorsprung und kann seine Kunden stärker an sich binden“, weiß auch Jörg Sutara, General Manager Central Europe bei Vista.
„Hier sind wir kompetenter Partner für kleine Unternehmen, die meistens keine eigene Marketingabteilung haben, die sich um die Außenwahrnehmung kümmert. Wir unterstützen mit Ideen und verschiedenen Designvorlagen, mit denen sich kleine Unternehmen kostengünstig und schnell mit einem einheitlichen Look & Feel präsentieren können“, so Sutara weiter.
Fast genauso wichtig wie ein ansprechendes Gesamtkonzept ist für die Mehrheit der befragten Verbraucher, dass sich Unternehmen Zeit für sie nehmen (89 Prozent) und ihnen eine individuelle und persönliche Beratung (88 Prozent) bieten. Hier liegt die Erwartungshaltung der Konsumenten sogar noch unter den Vorstellungen der befragten Unternehmen, bei denen nahezu alle der Ansicht sind, dass diese Aspekte einen entscheidenden Erfolgsfaktor darstellen.
Post-Pandemie-Trend: Immer mehr Verbraucher kaufen in kleinen Unternehmen ein. Auch wenn die aktuelle wirtschaftliche Lage viele kleine Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt, zeichnet sich laut forsa-Umfrage auch ein positiver Trend ab. Rund zwei Drittel der befragten Unternehmen (67 Prozent) glauben daran, dass viele Kunden durch die Pandemie die Leistung kleiner Unternehmen in der Nachbarschaft viel mehr zu schätzen wissen. Diese Annahme wird auch durch die Verbraucher-Befragung bestätigt: So gab jeder vierte (24 Prozent) sogar an, dass sie oder er durch die Pandemie auch häufiger in kleinen Geschäften als online einkauft. Und fast jeder Dritte (30 Prozent) zieht kleine Unternehmen durch die Pandemie auch den großen Unternehmen vor.
„Diese außergewöhnliche Krise hat Verbraucher und kleine Unternehmen offenbar einander nähergebracht. Das Vertrauen ist bereits vorhanden, jetzt ist es wichtig, dass kleine Unternehmen dieses ausbauen, damit sich Kunden trotz ihrer abnehmenden Konsumlust für sie entscheiden“, bewertet Jörg Sutara von Vista die aktuelle Situation. Denn bereits in der Pandemie hat sich gezeigt: Ohne das Vertrauen und die Unterstützung der Verbraucher hätten viele kleine Unternehmen
nicht überlebt. Das bestätigt auch mehr als jedes zweite befragte Unternehmen (51 Prozent). Auch für die Zukunft zeigt sich die Hälfte der Verbraucher (49 Prozent) sehr hilfsbereit und gibt an, dass sie kleine Unternehmen in der Nachbarschaft gezielt unterstützen möchten. Das ist eine wichtige Voraussetzung, damit kleine Unternehmen auch die nächste Krise überstehen.

Über die forsa:

Studie: Das Meinungsforschungsinstitut forsa befragte im Auftrag von Vista zwischen dem 27. Juni und 15. Juli 2022 online 1.018 Personen ab 18 Jahren in Deutschland sowie darüber hinaus telefonisch200 Marketing-Entscheider in kleinen Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeiter mit Firmensitz in Deutschland

Über Vista

 Vista ist der Design- und Marketingpartner für Millionen von Kleinunternehmen auf der ganzen Welt. Das globale Remote-First-Unternehmen beschäftigt aktuell Mitarbeiter in mehr als 25 Ländern.
Seit über 20 Jahren kooperiert Vista eng mit Kleinunternehmen, lässt sich von ihnen inspirieren und setzt alles daran, Lösungen für ihre individuellen Bedürfnisse anzubieten. Zusammen stellen VistaPrint, VistaCreate und 99designs by Vista eine Fullservice-Adresse für Design, Digitales und Print dar, die die Präsenz von Kleinunternehmen online und offline erhöht und sie bei ihrem Erfolg unterstützt.
Vista ist ein Cimpress-Unternehmen (Nasdaq: CMPR). 

Weitere Informationen finden Sie auf vista.com